DOS 6 Vollversion, englisch - neu

86,87 € 73,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
SKU
2060
MS-DOS bezeichnet das erste Microsoft-Betriebssystem für x86-Computer. Es wurde ursprünglich in Kooperation mit IBM für deren Personal Computer entwickelt und später alleine von Microsoft weiterentwickelt. Die letzte eigenständige Version trägt die Versionsnummer 6.22.
Neuere Versionen von MS-DOS gibt es nicht; lediglich die Betriebssystemkerne von Windows 95 bis Me wurden intern mit MS-DOS Version 7 bzw. 8 bezeichnet.
Über die Konfiguration der Config.Sys bzw. der Autoexec.Bat kann man DOS an internatlionale Tastaturen und Zeichensätze anpassen.

DOS 6 als überschaubares Betriebssystem ohne großen Ressourcenhunger wird bis heute als "embedded system" eingesetzt (z.B. bei der Steuerung von CNC-Maschinen oder für elektronische Registrierkassen). Es erschien 1993 und enthielt den Befehl "Undelete" zum Revidieren von Löschaktionen, eine Festplatten-Defragmentierung, Boot-Menü-Unterstützung sowie CD-ROM-Treiber.




Retail (Einzelhandelsprodukt): Auch "boxed" oder "FPP (Full Packaged Product)" genannte Ware, die einzeln, also ohne Hardwarebindung, in den Verkehr gebracht wurde. Meist ist eine Retail-Lizenz teurer das vergleichbare OEM-Produkt.
Weitere Informationen
Version 6
Sprache englisch
Vertriebsart OEM/OSB
Datenträger 3,5" Disks
neu/gebraucht neu