CATIA

CATIA - günstig gebraucht kaufen

Product Lifecycle Management von Dassault Systèmes

Das ursprünglich für die Konstruktion von französischen Kampfjets entwickelte CATIA stammt schon aus den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. (CATIA=Computer Aided Three-Dimensional Interactive Application, zu Deutsch: computergestützte dreidimensionale interaktive Anwendung). Es bietet umfangreiche Funktionen aus den Bereichen CAD, CAE und CAM und verbindet alle diese Stufen einer Produktentwicklung über ein sogenanntes PLM-System.

CATIA bietet Unterstützung für die Modellierung von Teilen, Oberflächenmodellierung, Finite Elemente Analyse, Blechteilekonstruktion, Rendering etc.

Versionen

Die Version V5 ist immer noch weit verbreitet, auch wenn sie nach und nach durch V6 (auch CATIA 3DEXPERIENCE genannt) ersetzt wird.

Plattformen

CATIA wird in verschiedene Leistungsstufen unterteilt, die den Professionalisierungsgrad anzeigen: P1, P2 und P3 (Basis, Standard und Sonderanwendungen).

Vertriebsformen

CATIA V5 wird aus einer großen Anzahl fertiger Module (mehr oder weniger 160 an der Zahl) individuell konfektioniert, wobei sich Standardkonfigurationen ("Basispakete") durchgesetzt haben, mit denen die Mehrheit der Kunden effizient arbeiten kann. Bespiele dafür sind: HD2 (Hybrid Design), MD1 und MD2 (Mechanical Design), SA2 (Structural Analysis), wobei die letzte Ziffer auf die zugehörige Plattform hinweist.

Daneben hat sich aber auch alternatives Vertriebmodell durchgesetzt, das PLM Express und Engineering Excellence genannt wird.

Im Vergleich zur klassischen Paketierung wird dem Kunden bei CATIA V5 PLM Express ein umfangreicheres Gesamtpaket zu attraktiven Preisen inkl. Datenmanagement abgeboten. Es ist für mittelständische Kunden eine gute Basis für die Migration nach Catia V6 3DEXPERIENCE.

Lizenzarten

Wie bei SolidWorks oder (früher) bei Autodesk kann man entscheiden, ob man seine Lizenz ausschließlich auf einem Einzelplatzrechner ("nodelocked") oder mit Hilfe eines mitgelieferten Lizenzmanagers (DSLS) ("concurrent") netzwerkweit betreiben möchte.

Filter
Absteigend sortieren

1 Artikel

pro Seite
Anzeigen als Liste Liste
Filter
Absteigend sortieren

1 Artikel

pro Seite
Anzeigen als Liste Liste