Windows 2016 Server Standard

Windows 2016 Server Standard

Zugriffslizenzen (Geräte) für Windows 2016 Server

Zugriffslizenzen (Geräte) für Windows 2016 Server

Windows 2016 Server Datacenter

Auf Lager
SKU
6073
Der Name Windows fasst alle aktuellen Betriebssysteme von Microsoft zusammen. Windows 95, 98, 98 SE und Me waren noch keine eigenständigen Betriebssysteme, sondern nur grafische Benutzeroberflächen für MS-DOS.
Alle Windows-Server sowie Windows NT, 2000, XP, Vista, 7, 8.x, 10 und 11 hingegen stellen eigene Betriebssysteme auf NT-Basis dar.

Windows 2016 Server ist der Nachfolger von Windows 2012 R2-Server.
Er bietet vor allem erweiterte Sicherheits- und Virtualisierung-Funktionen. So lassen sich die Virtual Machines ebenso wie die Festplatten mittels Bitlocker verschlüsseln. Ein Update von 2012 R2 auf 2016 im laufenden Betrieb soll möglich sein.
Die Lizenzierung wurde von Prozessorebene auf Kernebene verlagert: Microsoft schreibt vor, dass für einen Server mindestens 16 Kerne (Cores) lizenziert werden müssen, für jeden Prozessor mindestens 8 Kerne. D.h., der Einsatz von Windows 2016 Server auf Prozessoren mit weniger als 8 Kernen ist lizenztechnisch nicht empfehlenswert.

Windows 2016 Server Datacenter bietet über die Features der Standard-Edition hinaus Storage features incl. Storage Spaces Direct und Storage Replica; dazu Shielded Virtual Machines und Networking Stack. Wer in seinem Unternehmen auf Virtualisierung setzt, ist mit dem Windows 2016 Server Datacenter tendenziell besser beraten.



Weitere Informationen
Version 2016
Edition Datacenter