Windows Small Business Server 2011 Standard

Windows Small Business Server 2011 Standard

Windows Small Business Server 2011 Essentials

Auf Lager
SKU
4519
Bei Windows Small Business Server (auch SBS oder "Back Office Small Business" genannt) handelt es sich um ein auf den Einsatz in kleinen bis mittleren Unternehmen spezialisiertes Windows-Server-Paket.

Der Windows Small Business Server 2011 basiert auf Windows Server Std. 2008 R2.
Die Essentials-Edition enthält 25 CALs und lässt sich nicht um weitere CALs erweitern, während die Standard-Edition eine Erweiterung bis zu max. 75 CALs zulässt. Nur die Standard-Eition enthält auch Exchange Server 2010, SharePoint Foundation 2010 sowie WSUS. WSUS automatisiert die bandbreitenschonende Verteilung von Microsoft Updates.
Das optional erhältliche Premium Add-on erweitert beide Grundeditionen des SBS-Servers um einen SQL-Server 2008 R2, den RemoteDesktop Services Application Mode sowie Hyper-V. Auch ein zweiter Domänen-Controller ist so möglich. Es gelten weiterhin die Einschränkungen / Lizenzierungsmodalitäten:
- SBS muss ActiveDirectory-Root-Domäne sein (-> es darf nur einen SBS pro AD geben)
- zusätzl. Server benötigen keine CAL!
- nur eine Netzwerkkarte zulässig

Windows Small Business Server 2011 Essentials (nur für 64-Bit-Systeme) unterstützt bis zu 25 Benutzer und basiert auf Cloud-Diensten - für die 25 Zugriffe benötigt man nur die Serverlizenz – KEINE CAL-Lizenzen. Er kann - wie auch die Standard-Edition - durch das Premium-Addon mit einem SQL-Server 2008 R2 erweitert werden.



Weitere Informationen
Version 2011
Edition Essentials