Zugriffslizenzen für Windows 2003 Server (R1 und R2)

Zugriffslizenzen für Windows 2003 Server (R1 und R2)

Zugriffslizenzen (Geräte) für Windows Small Business 2003 Server

Zugriffslizenzen (Geräte) für Windows Small Business 2003 Server

Terminal-Zugriffslizenzen für Windows 2003 (RDS-CALs)

Auf Lager
SKU
2863
Der Name Windows fasst alle aktuellen Betriebssysteme von Microsoft zusammen. Windows 95, 98, 98 SE und Me waren noch keine eigenständigen Betriebssysteme, sondern nur grafische Benutzeroberflächen für MS-DOS.
Alle Windows-Server sowie Windows NT, 2000, XP, Vista, 7, 8.x, 10 und 11 hingegen stellen eigene Betriebssysteme auf NT-Basis dar.

Windows 2003 ist der Nachfolger von Windows 2000 Server.
Es gibt davon mehrere 32-Bit-Editionen und 3 verschiedene 64-Bit-Editionen.

Windows 2003 TS-CALs (Terminal Server Client Access Licenses): Terminal-Zugriffslizenzen für den Windows 2003 Server. Ein TS-CAL ist für jeden Arbeitsplatzcomputer (thin-client) nötig, der via Terminal-Dienst auf Applikationen auf dem Windows-2003-Server zugreifen möchte, die dort "remote" laufen. Zusätzlich ist auch noch eine entsprechende Windows 2003 CAL pro Arbeitsplatz nötig.

Es gibt Device-CALs ("Pro-Geräte-Lizensierung") und User-CALs ("Pro-Benutzer-Lizenzierung"). Die Wahl sollte auf Device-CALs fallen, wenn mehr Benutzer als Geräte im Unternehmen existieren (z.B. Schichtarbeit) und auf User-CALs, wenn mehr Geräte als Benutzer existieren (z.B. wenn Mitarbeiter Desktop-PC und Smartphone im Netz benutzen).


Weitere Informationen
Version 2003
Edition Terminal Server Client Access User