Regelmäßig erhalten wir Anfragen zu Kompatibilität und Support-Laufzeit von Microsoft Office. Deshalb haben wir im Folgenden eine Übersicht für Sie zusammengestellt, der Sie die Kompatibilität und die Support-Laufzeit verschiedener Office-Versionen entnehmen können. So wissen Sie genau, welches Betriebssystem für eine bestimmte Office-Version erforderlich ist und wie lange Microsoft Content- und Sicherheitsupdates bietet.
Welches Betriebssystem benötigt meine Office-Version?
Generell ist jede Version von Microsoft Office aufwärtskompatibel, das bedeutet, die Version erfordert ein bestimmtes Betriebssystem, läuft aber auch unter neueren Versionen von Windows. In Einzelfällen kann es aber zu Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn das genutzte Betriebssystem noch nicht zum Veröffentlichungszeitpunkt der Office-Version existierte. Hier liegt es an Microsoft, entsprechende Aktualisierungen bereitzustellen. Gleiches gilt auch für gerade erst veröffentlichte Versionen oder nach größeren Updates von Windows. Bei der Abwärtskompatibilität sieht es wiederum anders aus. Offiziell werden ältere Windows-Versionen, nicht unterstützt. Unter Umständen gibt es aber inoffizielle Workarounds, die Office auch unter älteren Windows-Versionen zum Laufen bringen. Offiziell von Microsoft unterstützt wird dies aber nicht.
Wie lange bietet Microsoft Support für die Office-Versionen?Microsoft unterscheidet auch bei Office zwischen zwei Support-Zyklen, dem Mainstream- und dem Extended-Support. Während der Mainstream-Support in der Regel für mindestens fünf Jahre und drei Monate gilt, endet der Extended-Support nach zehn Jahren und drei Monaten.
Der Mainstream-Support umfasst die Anforderung von Änderungen an Produktentwurf oder -features, Sicherheitsupdates, den Support durch nicht sicherheitsrelevante Updates, einen kostenlosen Support (gemäß der Lizenz, des Lizenzierungsprogramms oder anderen kostenfreien Support-Programmen) sowie den kostenpflichtigen Support (einschließlich dem pro Vorfall zu zahlenden Premier- und Essential-Support), Hardwaregewährleistungsansprüche und produktspezifische Informationen und Antworten auf technische Fragen via Microsoft Knowledge Base, die Support-Webseite oder das Hilfe- und Support-Center. Mit dem Beginn der Extended-Support-Phase entfällt die Anforderung von Änderungen an Produktentwurf oder -features, außerdem entfällt der Support durch nicht sicherheitsrelevante Updates bei Consumerprodukten. Nicht sicherheitsrelevante Updates gibt es in der Extended-Support-Phase also nur mit dem Extended-Hotfix-Support via Premier Support. Auch der kostenlose Support entfällt, lediglich bei bestimmten Produkten bleibt ein eingeschränkter kostenloser Support erhalten. Nach Ablauf der Mainstream-Support-Phase entfallen auch Hardwaregewährleistungsansprüche. Zusammengefasst bedeutet das: Nach dem Ablauf des Mainstream-Supports entfallen Updates, die neue Features bringen. Sicherheitsupdates gibt es jedoch weiterhin. Der kostenlose Support ist aber nicht mehr garantiert. Endet der Extended-Support, werden auch keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt. Microsoft hat auf der offiziellen Webseite eine
Übersicht zum Support-Lifecycle der Office-Software zusammengestellt, hier können die Deadlines von Mainstream- und Extended-Support aller Office-Anwendungen entnommen werden.