Beim Kauf gebrauchter RDS-CALs (RDS: Remote Desktop Services, CAL: Client Access License, also Clientzugriffslizenz) ist es möglich, dass diese noch aktiviert sind – beispielsweise dann, wenn der Vorbesitzer diese nicht deaktiviert hat. Ein erneutes Installieren einer Clientzugriffslizenz ist aber problemlos möglich und wird
im englischsprachigen Microsoft Docs-Artikel detailliert beschrieben. Zunächst wird die Anwendung Terminal Server Licensing geöffnet. In der Konsole wird ein Rechtklick auf den Server ausgeführt, für den die CALs hinzugefügt werden sollen. Unter „Erweitert“ wählen Sie „Letzte Installation wiederholen“ aus, daraufhin öffnet sich der „Licensing Wizard“. Unter „Benötigte Informationen“ bestätigen Sie nun, dass die erforderlichen Informationen korrekt sind und klicken auf „Weiter“. Die Anfrage wird jetzt an Microsoft Clearinghouse gesendet. Alternativ können Sie auch direkt im Microsoft Clearinghouse anrufen, dieses ist unter der Rufnummer 0800 284 828 3 erreichbar (Sprachcomputer - Ziffer 6 drücken - Rückmeldung zum Fehler abwarten - nochmals Ziffer 6 drücken - dann werden Sie mit einem Ansprechpartner verbunden).
Neuerstellung der Remotedesktop-Lizenzdatenbank: RDS-CALs werden gelöscht