Windows 8.1: Anmeldung mit Microsoft-Account nach September-Patch unmöglich

Windows 8.1: Anmeldung mit Microsoft-Account nach September-Patch unmöglich
Bei der Anmeldung unter Windows 8.1 können aktuell Probleme auftreten, wenn statt eines lokalen Kontos ein Microsoft-Account genutzt wird. Auf den Fehler machte eine Nutzerin im englischsprachigen Microsoft-Forum aufmerksam. Viel bleibt Betroffenen nicht zu tun – Microsoft hat das Problem identifiziert und arbeitet an einer Lösung.
 
Problem besteht seit September-Update
 
Seit der Veröffentlichung des September-Updates (12. September 2017) funktioniert die Anmeldung bei Windows 8.1 nicht mehr. Betroffen sind User, die sich zuvor mit einem lokalen Konto einloggten, jetzt aber einen Microsoft-Account nutzen möchten. Es erscheint der Hinweis, dass eine Verbindung derzeit unmöglich sei und Netzwerkprobleme geprüft werden sollten.
 
Microsoft verspricht, Fehler zu beheben
 
Im Community-Forum antwortete Microsoft auf eine entsprechende Anfrage einer Nutzerin von Windows 8.1. Diese berichtete, dass nach der Formatierung des Betriebssystems ein Login mit dem Microsoft-Konto unmöglich geworden sei. Microsoft sei sich des Fehlers bewusst, das Team arbeite an einer Lösung, hieß es weiter.
 
Geringe Relevanz von Windows 8.1: Knapp 9 Prozent Marktanteil
 
Laut statcounter.com nutzen im September 2017 weltweit lediglich 9,13 Prozent aller User Windows 8.1. Windows 7 ist mit 44,04 Prozent weiter Spitzenreiter, darauf folgt Windows 10 mit 39,08 Prozent.
 
Was ist ein Microsoft-Konto und welche Vorteile und Risiken bietet die Nutzung?
 
Jeder kann unter account.microsoft.com ein kostenfreies Microsoft-Konto erstellen. Zur Anmeldung ist eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erforderlich. Das Microsoft-Konto dient Login-Möglichkeit auf unterschiedlichen Windows-Geräten – Einstellungen und andere Daten können auf mehreren Geräten verwendet werden. Problematisch wird es, wenn ein Microsoft-Dienst nicht ordnungsgemäß funktioniert – dann ist etwa das Verbinden zu einem bestimmten Dienst oder der Windows-Login nicht möglich.