Windows 2008: Extended Security Updates bis 2024 verlängert

Windows 2008: Extended Security Updates bis 2024 verlängert

Microsoft: Windows Server 2008 Extended Security Updates (ESU) werden ein weiteres Jahr verlängert!

Entgegen der ursprünglich geplanten Laufzeit bis zum 14. Februar 2023 wird Microsoft die Laufzeit für ESU um knapp ein weiteres Jahr bis zum 9. Januar 2024 verlängern.

Die ESU Updates für Windows 7 werden voraussichtlich nicht verlängert.

Nachdem Microsoft das Supportende für die Windows Server 2008 schon 2020 mit Hilfe des neuen ESU-Lizenzmodells verlängerte, rückte auch dieses Datum zum Laufzeitende immer näher. Nun kündigt Microsoft abermals die Verlängerung der Sicherheitsupdates an. Die Extended Security Updates werden somit um ein viertes Jahr verlängert. Es scheint so, als ob die Kundschaft den Abschied der 2008er Windows Server nicht bis zum Januar 2023 schaffen würde.

Für eine mögliche Verlängerung der ESU-Updates von Windows 7 sowie Windows 8.x gab es hingegen noch keine Neuigkeiten. Der Support läuft hier voraussichtlich am 7 Februar 2023 aus, wenn gleichzeitig das neue Chrome 110 erscheint, welches dann wahrscheinlich Windows 10 oder neuer voraussetzen wird.

Was ist ESU?

Nach dem Supportende für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 (14.1.2020), gibt es für diese keine standardgemäßen Sicherheitsupdates mehr. Stattdessen dienen nun die sogenannten „Extended Support Updates“ dazu, die Sicherheit der älteren Programme weiterhin aufrecht zu erhalten. Dazu können ESU-Lizenzen erworben werden, um zwischen Januar 2020 bis spätestens Januar 2023 weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten. Hierbei hat sich Microsoft jedoch selbstverständlich nicht vorbehalten, die Preise im Laufe der Zeit anzuheben. So lag der Preis zu Beginn noch bei je 50$ pro Gerät und wurde mit jedem weiteren Jahr verdoppelt. Für das letzte Jahr des erweiterten Supports (2023) werden so 200$ je Geräte-Lizenz fällig. Microsoft bietet den zahlenden Kunden im Gegenzug weiterhin die nötigen Sicherheitsupdates im Rahmen des ’Patch-Days’ und sogenannte ’Out-of-Band-Updates’ außer der Reihe an.

Das separate Update-Programm ist dabei für folgende Betriebssysteme verfügbar:

  • Windows 7 SP1
    Windows 7 Professional for Embedded Systems
    Windows Server 2008 R2 SP1 and Windows Server 2008 SP2
    Windows Server 2008 R2 SP1 for Embedded Systems and Windows Server 2008 SP2 for Embedded Systems
Windows 2008 Server in unserem Shop

Quelle: https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/update-extended-security-updates-for-windows-7-and-windows/ba-p/1872910